Den Opfern des Holocaust zu gedenken und über die abscheulichen Ereignisse während des zweiten Weltkrieges aufzuklären sind zwei wichtige Methoden der Verarbeitung gleicher, sowie der Stärkung unserer Demokratie.

Dabei ist es besonders die Geschichte der Anne Frank, der wir uns in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam gewidmet haben. In der Schulwoche vom 19.06. – 23.06.2023 führten Mitglieder der Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ den Workshop „Anne Frank – Ideale und Zukunftsperspektiven“ in den fünften Klassen unseres Gymnasiums durch.

Gemeinsam wurde ein Blick in das Leben jenes Mädchens geworfen, das seine Geschichte als Jüdin während der Regierungszeit des NS-Regimes sorgfältig in Tagebüchern dokumentierte.

Am Ende des Workshops erfolgte eine Reflexion über die Ideale von jungen Menschen im Vergleich damals und heute, die Schüler:innen konnten Fragen sowie Gedanken aufstellen und im besonderen Maße wurde die Hoffnung unterstrichen, dass sich solch‘ grausame Geschehnisse nicht wiederholen.

Vielen Dank an das Anne Frank Zentrum für die Bereitstellung der Materialien! Wir haben uns fest vorgenommen, auch im kommenden Jahr den Geburtstag dieses besonderen Mädchens als Anlass zu nehmen, den Opfern des Holocaust zu gedenken und zu sagen: Nie wieder!

Kategorie:

Tags:

Kommentare sind gesperrt