Warum gibt es Musik? Weil sie uns Menschen gut tut und sie schön ist, nicht wahr? Wir möchten, dass man das an unserer Schule auch hört. Deshalb gibt es hier nicht nur Chöre und eine Band, sondern alle hier machen Musik:

Das Singen wird bei uns im Unterricht großgeschrieben und von Anfang an musizieren alle Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht mit der Ukulele. Später übertragen sie das Gelernte dann auf die Gitarre, den E-Bass und das Schlagzeug.

Selbstverständlich erfährt man in Musik auch viel Wissenswertes, zum Beispiel über Musikgeschichte und Musikkulturen der Welt. Musiktheorie spielt natürlich auch eine Rolle; sie wird greifbar gemacht, indem sie auf Instrumenten angewendet wird. Wenn alle gut mitmachen, sind wir am Ende eine riesige Schulband! Unsere Talente können sich bei der alljährlichen Veranstaltung „GutsMuths hat Talent“ präsentieren.