Italia: pizza, pasta - basta?

Bestellt ihr nicht auch gerne die Pizza Prosciutto oder Gnocchi bei eurem Lieblingsitaliener, wisst aber manchmal gar nicht, wie man das richtig ausspricht? 😉 Trinkt ihr gerne einen Cappuccino oder einen Latte Macchiato im Café um die Ecke oder holt euch ein Stracciatella-Eis in der Eisdiele im Sommer? Italienisch ist in der deutschen Alltagskultur allgegenwärtig, und das schon seit sehr langer Zeit.

Die Anziehungskraft Italiens weckte schon vor Jahrhunderten den Wunsch, Italienisch zu lernen. Die Bedeutung des Landes für Deutschland zeigt sich aber nicht nur bei der Vorliebe zum südländischen Essen sondern auch in dem jahrhundertealten geistigen, kulturellen und wirtschaftlichen Austausch zwischen Deutschland und Italien. Deutsche Musiker, Künstler, Wissenschaftler, Schriftsteller, Architekten und Archäologen ließen sich auf ihren ausgedehnten Italienreisen für ihr eigenes Schafften anregen. Die von Goethe beschriebene Sehnsucht nach dem Land, wo die Zitronen blühen, ist sprichwörtlich bekannt. Auch heute noch ziehen das italienische Klima, die reizvolle Landschaft, die reiche Kultur und die italienische Lebensart kulturell interessierte Menschen des Nordens besonders an. So zählt Italien zu den beliebtesten Reiseländern der Deutschen.

Das Erlernen der italienischen Sprache erweitert außerdem die „interkulturelle Handlungsfähigkeit“ der Schüler und Schülerinnen, erleichtert die Verständigung in einem mehrsprachigen Europa und trägt dazu bei, die anderen Kulturen zu verstehen und mit der eigenen in Einklang zu bringen.

Doch damit nicht genug: auch was die wirtschaftliche Relevanz betrifft, rangiert die italienische Sprache nach wie vor auf den vorderen Plätzen. Für Italien ist Deutschland bereits seit Jahren Handelspartner Nummer 1. Und auch auf der Rangliste der wichtigsten deutschen Handelspartner steht Italien weit vorn. Die Wahrscheinlichkeit, dass du Italienisch in Zukunft im beruflichen Kontext benötigen wirst ist also recht groß.

Das Fach Italienisch kann am GMG derzeit als zweite Fremdsprache (mit 4 Wochenstunden) ab Klasse 7 oder alternativ als dritte Fremdsprache (mit 3 Wochenstunden) ab Klasse 9 gewählt werden.

Ja, im Fach Italienisch arbeiten wir mit den Büchern „In Piazza“ sowie „Ecco“. Beide Bücher besitzen auch ein Arbeitsheft mit vielfältigen Aufgabenformaten und zeichnen sich durch ihre Aktualität und durch ihren starken landeskundlichen Charakter aus.

Da sich Italienisch momentan erst als 2. Fremdsprache am GMG neu aufbaut, gibt es zurzeit noch keinen Schüleraustausch mit einer italienischen Schule, aber wir verfolgen den Plan, mit steigender Schülerzahl eine Partnerschule in den kommenden Jahren zu finden.


Frau Lehmann
Lieblingszitat: „La felicità è una scelta“  – Das Glück ist eine Entscheidung.

 


Frau Wels
Lieblingszitat: „Fai agli altri quello che vorresti fosse fatto a te.“ – Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.