Allgemeine Informationen

  • Fachlehrer: 3

  • Technische Ausstattung: ein Computerkabinett in jedem Haus, Drucker, Scanner, Legoroboter, ein 3D-Drucker

  • Software: Windows, MS Office, Byob, BlueJ, FreeCAD

Fachraum Informatik
Fachraum Informatik

Konzept des Informatikunterrichts von Klasse 9 – 12
Konzept des Informatikunterrichts von Klasse 9 – 12

Programmierung eines Legoroboter – Klasse 9
Programmierung eines Legoroboter – Klasse 9

Netzwerke – Klasse 10
Netzwerke – Klasse 10

Projektarbeit Klasse 12- Druck des Schulgebäudes Konvent
Projektarbeit Klasse 12- Druck des Schulgebäudes Konvent

Projektarbeit Klasse 12- Nachbau und Druck eines Flugzeuges
Projektarbeit Klasse 12- Nachbau und Druck eines Flugzeuges


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Klasse 7 und 8

  • Einführung in die Arbeit am PC

Klasse 9

  • Umgang mit Standardsoftware
  • Kenntnisse über die Kodierung von Daten und den Aufbau von Computern
  • spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Hilfe von Legorobotern
  • erste Kenntnisse über das Konzept von endlichen Automaten

Klasse 10

  • Erlernen des grundlegenden Aufbaus einer objektorientierten Programmiersprache und erste Erfahrungen im Programmieren von Algorithmen am Beispiel von BlueJ
  • Vertiefende Kenntnisse im Umgang mit Automaten
  • Aufbau und Arbeitsweise von Netzwerken in Hard- und Software
  • Auswirkungen und Veränderungen der Gesellschaft in der vernetzten Welt

Klasse 11

  • Vertiefende Kenntnisse zur objektorientierten Programmierung
  • Umgang mit Daten – Daten sammeln, ordnen, Datenbanksysteme erstellen, benutzen
  • Potenziale und Risiken von gesammelten Daten erkennen und einschätzen können

Klasse 12

  • Erstellen einer Projektarbeit zu einem ausgewählten Thema der Informatik
  • Teamwork erlernen und erleben
  • Softwarelebenszyklus und Dokumentation von Softwareprodukten
  • Interessante und aktuelle Entwicklungen in der Informatik kennenlernen