„Sprache“ kommt von „Sprechen“, deshalb benutzen wir alle natürlich die englische Sprache im Unterricht. Yes, we can!

Das Fach Englisch ist eines der Kernfächer und möchte erreichen, dass die Schülerinnen und Schüler sich im Ausland verständigen können – zum Beispiel in Virginia (USA), wohin wir alle 2 Jahre mit einem Dutzend GutsMuthser*innen reisen, um unsere Partnerschule zu besuchen.

Letztendlich sollt ihr aber vor allem den vielseitigen Anforderungen des Abiturs gewachsen sein. Dabei kommen die Kompetenzen Lese- und Hörverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung (Übertragung in die und von der Fremdsprache) zum Tragen. Wie muss man Texte schreiben, damit sie begeistert weitergelesen werden möchten? Was macht ein gutes Buch aus? Auf viele Fragen dieser Art findet ihr im Englischunterricht eine Antwort.

Inhaltlich beschäftigen wir uns mit allem, was uns Menschen bewegt, aber natürlich auch mit den Ländern, in denen Englisch gesprochen wird.

Alljährlich finden englische Theatervorstellungen des White Horse Theatre für alle Schuljahrgänge an unserer Schule statt. Diese sind sehr beliebt, denn jeder kann dabei das eigene Hörverstehen trainieren, aber auch nach den Vorstellungen mit den Schauspielern Gespräche über den Alltag führen – natürlich alles auf Englisch. Außerdem nehmen wir jedes Jahr mit den Klassenstufen 5-9 am deutschlandweiten Wettbewerb „The Big Challenge“ teil, bei dem die Englisch-Cracks unter euch tolle Preise gewinnen können!