Dann ist Geographie genau das richtige für euch:

Wie entstehen Ebbe und Flut in der Nordsee?

Wieso ist es in Norddeutschland so schön flach, sodass man gut Fahrrad fahren kann?

Warum ist es am Nordpol und am Südpol jeweils ein halbes Jahr 24 Stunden lang hell bzw. dunkel?

Warum werden die Niederlande immer kleiner?

Warum bebt nur an manchen Stellen der Welt manchmal die Erde?

Diese und viele weitere spannende Fragen werden wir im Geographieunterricht beantworten.

Die Geographie vereint naturwissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Aspekte und ist so in der Lage, schlüssige Zusammenhänge zu alltäglichen Vorgängen und Umständen sowie außergewöhnlichen Phänomenen zu ziehen. Eine diesbezügliche Handlungsorientierung ist in allen Jahrgangsstufen von großer Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln so im Laufe der Zeit die Fähigkeit, wissenschaftlich zu arbeiten, und komplex zu denken. Inhalte sind dabei in einem spiralförmigen Curriculum aufgebaut, werden also in den unterschiedlichen Klassenstufen wieder aufgegriffen und vertieft, sodass ein langfristiger und nachhaltiger Lernprozess möglich ist.

Ein zentrales Arbeitsmittel des Geographieunterrichts ist der Atlas, der mit seinem umfangreichen, auch thematischen, Kartenwerk nicht nur eine Grundlage für die Orientierung auf unserer Erde ist, sondern auch zur weiterführenden Erkenntnisgewinnung beiträgt. Darüber hinaus arbeiten wir mit interaktiven Karten, Statistiken, Karikaturen, Schemata und Modellen und führen Experimente und Exkursionen zur Veranschaulichung, Verständnissicherung und Problemlösung durch.