Wollt ihr etwas über unseren Schüleraustausch nach Frankreich erfahren? Wir geben euch
hier einen Einblick in unsere Zeit als Austauschschüler.
Ein Schüleraustausch ist dafür da, um die Kultur, die Region und den Schulalltag der
Menschen dort besser kennen zu lernen. Nebenbei haben wir unsere Französischkenntnisse
aufgebessert. Vor ungefähr einem Jahr haben wir von unserer Französischlehrerin Frau
Dittmann erfahren, dass wir die Möglichkeit bekommen, für eine Woche nach Frankreich zu
fahren. Wir hatten die Chance durch Briefe, die wir im Unterricht geschrieben haben, unsere
„Corres“ (die französischen Schüler) kennenzulernen. Im Oktober 2022 sind wir dann
gefahren. Insgesamt waren wir 30 Schüler aus der 8. und 9. Klasse und 2
Französischlehrerinnen unserer Schule.
Schon früh am Morgen um 07:00 Uhr ist unser Bus losgefahren, denn nach Frankreich ist es
natürlich eine lange Reise. Aber die insgesamt 10 Stunden Fahrt haben wir alle gut genutzt.
Lesen, schlafen, Musik hören, quatschen, Spiele spielen, Filme schauen, Hausaufgaben
machen, nochmal die wichtigsten Vokabeln wiederholen und vieles mehr. Da hat sich die
Fahrt schon gar nicht mehr so lange angefühlt. Die Stadt, in die wir gefahren sind, heißt
„Sancey“ und hat nur circa 1300 Einwohner, sie liegt im Osten Frankreichs in der Region
Bourgogne-Franche-Comté. Unsere Partnerschule heißt „College Sainte-Jeanne-Antide“.
Genau dort wurden wir auch von unseren Gastfamilien empfangen. Sie waren bestimmt
genauso aufgeregt wie wir selber, aber alle super lieb. Mit unserem Gepäck sind wir dann zu
unserer zugeteilten Gastfamilie nach Hause gefahren. Dort wurden wir auch nochmal
herzlich begrüßt. Am Anfang war es noch sehr ungewohnt, sich nur auf Französisch
verständigen zu können, aber dank unserer guten Vorbereitung wurde das schnell einfacher.
Der nächste Tag war ein Donnerstag und wir sind mit unseren Corres in die Schule
gegangen, wo wir auch unsere deutschen Freunde wiedergesehen haben. Da hatten wir uns
natürlich viel zu erzählen.
An 3 Tagen haben wir am französischen Unterricht teilgenommen. Der ist tatsächlich ein
bisschen anders als bei uns. Regeln wurden dort etwas lockerer genommen. Alle haben in
der Mittagspause in der Kantine frisch gekochtes Essen bekommen und der Unterricht ging
immer 3 Stunden am Stück. Das war wirklich eine interessante Erfahrung. Die Schulpausen
waren sehr lustig, wir waren die Attraktion auf dem Schulhof. Jeder hat probiert irgendwie
mit uns zu kommunizieren. Wir haben uns sofort mit einigen der Kinder angefreundet und
bald haben Franzosen und Deutsche gemeinsam gespielt und gelacht.
Am Wochenende haben wir die Zeit komplett in unserer Gastfamilie verbracht. Sie haben
sich alle sehr schöne Sachen überlegt zum gemeinsamen Unternehmen. Viele sind Bowlen
gefahren in eine größere Stadt, oder waren wandern in der wunderschönen Natur
Frankreichs. In dieser Zeit haben wir uns sehr angefreundet mit den Franzosen und, wie
durch ein Wunder, wurde unser Sprachverständnis immer besser.
Außerhalb unserer Zeit in den Gastfamilien, hatten wir ein Programm mit unserer
deutschen Gruppe. Wir haben zum Beispiel die örtliche Käserei besucht. Dort durften wir
sogar Käse verkosten, und wir haben die Städte Ornans und Besançon besichtigt. In Ornans
waren wir in einem Museum, wo wir eine Führung bekommen haben. In Besançon haben
wir die Zitadelle besichtigt, eine große Festung aus dem 17. Jahrhundert. Das war sehr
eindrucksvoll! Danach haben wir in Besançon noch eine Stadtführung gehabt.

Am letzten Tag haben wir alle zusammen eine große Wanderung mit unseren
Gastgeschwistern durch die Umgebung von Sancey gemacht. Da hatten wir zum Glück sehr
gutes Wetter. Viele haben am letzten Abend noch etwas Schönes gemacht mit ihren
Familien. Es gab noch einmal das leckere Essen mit den typischen 3 Gängen und wir haben
gemerkt, wie uns diese Menschen in dieser kurzen Zeit so sehr ans Herz gewachsen sind.
Auch am Abreisetag ist der Bus früh losgefahren, aber der Abschied war schwer! Einige
Tränen wurden vergossen, trotz dem wir uns erst so kurz kannten und unterschiedliche
Sprachen sprechen. Auf der Rückfahrt haben wir uns gegenseitig dann natürlich jede
Einzelheit erzählt und diese Tage nochmal durchdacht. Wir haben alle gemerkt, wie wir am
Ende der Woche fast jeden einzelnen französischen Satz verstanden haben, obwohl uns das
am Anfang noch so schwergefallen ist. Und wir haben neue Freundschaften geschlossen.
Nicht nur mit den französischen Schülern auch wir untereinander haben uns besser
kennengelernt. Wir waren gegenseitig unsere Ansprechpartner, wenn man gerade nicht
weiterwusste und wir hatten viel Spaß zusammen, zum Beispiel auf der Rückfahrt. In einer
unserer Pausen haben einige Schülerinnen spontan auf dem Rastplatz eine kleine
Tanzeinlage für alle hingelegt. Das hat Spaß gemacht! Und ganz am Ende der Rückfahrt hat
uns unsere coole Busfahrerin Jana ganz laut Musik aufgedreht und wir haben zusammen
gesungen! Das war der schönste Abschluss den man sich vorstellen konnte.
Wir sind sehr sehr dankbar für diese Chance, die wir bekommen haben! Wir danken
besonders dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und dem Land Sachsen-Anhalt für die
großzügige Förderung unseres Schüleraustausches. Nur deswegen war ein Projekt wie
dieses überhaupt möglich.
Und Danke an Jana unsere Busfahrerin, die uns begleitet, überall hin kutschiert und alle
unsere verrückten Aktionen mitgemacht hat.
Und natürlich wollen wir auch Frau Dittmann und Frau Zeiske danken, die eine Woche lang
die Verantwortung für uns alle hatten und uns so toll auf den Austausch vorbereitet haben!
Ganz besonders Frau Dittmann, die diese Fahrten mit Schülern schon so lange macht, alles
organisiert hat und so engagiert ist, um das für uns zu ermöglichen. Ein riesiges
Dankeschön! Das ist wirklich nicht selbstverständlich!
Wir freuen uns jetzt, dass dieses Projekt noch weiter fortgesetzt wird und wir nächstes Jahr
die französischen Schüler bei uns begrüßen dürfen. Wir hoffen, dass es für alle anderen
Schüler eine genauso einzigartige Erfahrung wird wie für uns!
Annika Reger, Josephine Steimecke, Yvonne Mächler und Frida Thannhäuser (Klasse 9/4)

Kategorie:

Tags:

Kommentare sind gesperrt