Auch in diesem Schuljahr wird die „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – Gruppe des GutsMuths-Gymnasiums nicht müde, sich spannende Aktionen für unsere MitschülerInnen auszudenken. Dieses Mal wollten wir an zwei ganz besondere historische Ereignisse erinnern, die unterschiedlicher nicht sein könnten:

Zum einen an die Reichsprogromnacht vom 9. auf den 10.11.1938. In dieser Nacht organisierte das nationalsozialistische Regime Gewaltmaßnahmen gegen Juden im gesamten Deutschen Reich. Unter anderem wurden jüdische Läden geplündert und Synagogen angezündet. Auch in Quedlinburg gingen Scheiben von jüdischen Läden zu Bruch. Viele Menschen verloren in dieser Nacht ihr Leben.

Im Vergleich dazu war der 9.11.1989 mit dem Fall der Berliner Mauer ein Ereignis, an das sich viele Deutsche mit einem glücklichen Lächeln zurückerinnern, stand die Mauer doch 28 Jahre lang als Symbol für die deutschen Teilung und des Kalten Krieges.

Beide Ereignisse wurden von unserer SoR-Gruppe in Form einer kleinen Gedenkveranstaltung für die Klassen 9-12 aufbereitet. Am Ende stand sogar der symbolische Akt des Mauerfalls auf unserem Schulhof.

Wir hoffen, dass wir euch die Geschichte dieser beiden bedeutenden Tage näher bringen konnten,

euer SoR-Team 🙂

Unsere symbolische Gedenkmauer
und ihr Einsturz

Kategorie:

Tags:

Kommentare sind gesperrt