Seit 2008 ist unser Gymnasium eine „Gesunde Schule“. Ab 2018 bilden die Qualitätsfelder der „Gesunden Schule“ das Fundament unseres Schulprofiles.

Am Donnerstag den 03.03.2022 überzeugten wir in der digitalen Fremdbewertung der 4. Rezertifizierung das Auditorenteam von unserer gesundheitlichen Schulentwicklung der letzten drei Jahre.

Zu Beginn erläuterten Frau Dittmann sowie Frau Brandt mithilfe einer Präsentation den beurteilenden Auditoren unsere Schulbedingungen und welche positiven Entwicklungen aber auch Stolpersteine die drei Jahre prägten.

Beim kollegialen Dialog, an dem ich als Schülersprecher teilgenommen habe, stellten wir uns z.B. folgenden Fragen: Fühle ich mich als Schüler an der Schule wohl? Inwieweit kann ich als Schülersprecher, sowohl aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler am Schulgeschehen mitwirken. Hier berichtete ich vom Fragebogen zu unseren Gesundheitskompetenzen und dessen Auswertung.

Als dann alle Fragen beantwortet waren, berieten sich die Auditoren noch kurz und 10 Minuten später stand das Ergebnis fest: Wir dürfen weitere 3 Jahre das Logo der „Gesunden Schule“ tragen!

Die Auditoren stellten insgesamt fest, dass sie stark beeindruckt waren, wie gut es uns gelingt, sich immer noch weiter zu entwickeln und wie breit unsere außerunterrichtlichen Aktivitäten aufgestellt sind. Sie ermutigten uns, sich beim nächsten Mal in einigen Kriterien höher zu bepunkten.

Machen sie es wie das GutsMuths – Gymnasium und bleiben sie gesund!

Laurin Schmidt

Schülersprecher des Erxleben – Hauses