Unser Domschatzprojekt ist vom 26. bis 29.9.2022 in die zweite Runde gegangen. Auch dieses Jahr unterrichteten wieder Schülerinnen der 12. Klassenstufe eine unserer 6. Klassen mit tatkräftiger Unterstützung einiger 11er als Betreuer, die dann im kommenden Jahr die Leitung des Projektes übernehmen werden. In vier spannenden Tagen lernte die 6/4 die mittelalterliche Geschichte Quedlinburgs mit Heinrich I. und seiner Frau Mathilde sowie der Enkelin und ersten Äbtissin Mathilde kennen. Außerdem kennen sie sich nun mit dem Aufbau unserer Stiftskirche und der Ikonographie in den Kircheninnenräumen aus. An den Nachmittagen wurde es praktisch: Graffiti, Gesang und Tanz standen auf dem Programm. 

Wir danken allen Beteiligten, der Schulleitung, unseren Sponsoren und insbesondere Elmar Egner für die vielseitige Unterstützung dieses großartigen, jahrgangsübergreifenden Projektes und freuen uns jetzt schon auf das Domschatzprojekt 3.0.

Eure Frau Wels und Frau Bartosik 

P.S. Wenn ihr einen noch besseren Eindruck davon gewinnen wollt, was wir hier eigentlich genau machen, dann schaut doch einfach mal in das Video zum aktuellen Domschatzprojekt 2022 rein. Wir suchen noch nach neuen Betreuern für die nächste Runde aus Jahrgang 10 😊 

Kategorie:

Tags:

Kommentare sind gesperrt