„Schüler lehren Schüler“ – unter diesem Motto lief dieses Jahr das erste Mal das „Domschatzprojekt“ im Rahmen der Kooperation zwischen der Stiftskirche St. Servatii und dem GutsMuths-Gymnasium. Schülerinnen und Schüler aus dem 12. Jahrgang unterrichteten im Rahmen eines Pilotprojekts die 6/2 in der St. Servatii Stiftskirche, hoch oben auf dem Stiftsberg. Mit heißem Tee, Decken und dicken Sachen gut gegen die Kälte in der Kirche gewappnet, stellten sich unsere kleinen Erkunder den Herausforderungen des 4-tägigen Projekts:

Amelie Müller, Ludwig John, Caroline Neidt und Arina Behrens entwickelten in Zusammenarbeit mit Frau Bartosik, Frau Wels und Herrn Egner (Kurator des Domschatzes) in acht Monaten Vorbereitungszeit drei spannende Stationen, die sich um die Deckenmalereien in der Krypta, die Memoria, das Leben Heinrich I., seiner berühmten Frau Mathilde sowie seiner Enkelin und Äbtissin Mathilde drehten.

Den Nachmittagen gab es verschiedene Workshops: einen Graffiti-Workshop, um die Entstehung von Malereien an Decken und Wänden damals und heute gegenüber zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler lernten außerdem einen Gebetsgesang, wie er früher im Damenstift gepflegt wurde sowie einen mittelalterlichen Schreit-Tanz.

Die Projektwoche ist zusätzlich Teil des Projekts „Digitale Schätze“ der Stiftskirche, welche das Ziel der digitalen Zugänglichkeit des Weltkulturerbes unserer Stadt verfolgt.

Nicht fehlen dürften selbstverständlich unsere Betreuer aus dem Jahrgang 11: Tabea, Damaris, Seraphina, Emilia und Linus. Sie haben sich sehr schnell mit ihren kleinen Schützlingen angefreundet und sie bei ihren Aufgaben unterstützt aber nicht selten auch ausgiebig gescherzt und gelacht.

Im kommenden Jahr wollen sie das Projekt dann als Leiter weiterführen, denn wie wir aus der Erfahrung der letzten Tage gelernt haben: Geschichte kann echt viel Spaß machen!

Kategorie:

Tags:

Kommentare sind gesperrt