Das klare Todesbewusstsein von früh an trägt zur Lebensfreude, zur Lebensintensität bei. Nur durch das Todesbewusstsein erfahren wir das Leben als Wunder.

(Max Frisch, Schweizer Schriftsteller und Architekt, 1911-1991)

Das Bewusstsein unserer Endlichkeit führt uns Menschen zur Frage nach dem „Wozu“. In der Beschäftigung mit dem Sinn des Lebens stellten sich 35 Schüler*innen der Klasse 12 der Frage nach einem gelungenen Leben und packten einen Koffer.

Angelehnt ist das Projekt an die bundesweit erfolgreiche Ausstellung „Ein Koffer für die letzte Reise – Einmal Jenseits und zurück“. Diese wird seit 2006 in der Bundesrepublik und auch international mit großem Erfolg gezeigt. Initiator war der Autor, Bestatter und Trauerbegleiter Fritz Roth.

Die Ausstellung war eine Woche lang in unserer Schule beheimatet und hat viele Schüler*innen und Lehrkräfte sehr bewegt. Wer dies leider verpasst hat, hat aber noch eine Chance und kann dabei das Erlebnis sogar mit einem Spaziergang durch die Welterbestadt verbinden:

Die Koffer werden in der Zeit von Mitte April bis Ende Juni in Schaufenstern der Quedlinburger Innenstadt gezeigt. Auf der Website der Stadt findet sich unter anderem auch eine Karte, damit man diesen Rundgang digital organisieren kann.

Eintrag auf der Website der Stadt Quedlinburg

MZ-Artikel vom 22./23. April 2023:

Kategorie:

Tags:

Kommentare sind gesperrt